Feldarbeit

Feldarbeit

Hausschlachtung

Dreschen

Charakteristisch für ländliche Haushalte in der Nachkriegszeit bis etwa Mitte der 70er Jahre war die große Zahl der Hauhaltsangehörigen (Mehrgenerationenfamilien), der hohe Selbstversorgungsgrad, die Nutzgartenbewirtschaftung und die umfangreiche Vorratshaltung.

Visite im Garten

Dreschen   Visite im großen Gemüsegarten
Zu dieser Zeit waren die Grundthemen der Landfrauen die Verbesserung der Lebensverhältnisse, die Pflege der örtlichen Gemeinschaft und die Weiterbildung der Frauen auf dem Lande. Neben dem Haushalt und der Kindererziehung gehörte für die Landfrau die tägliche Stallarbeit und die saisonbedingte Feldarbeit zur Pflicht, sodass für Aktivitäten im Landfrauenverein nur wenig Zeit zur Verfügung stand.
Runkeln hacken

So war es üblich, dass neben einem Jahresausflug ausschließlich Termine im Winter stattfanden. Vorträge wurden gern gehalten über hauswirtschaftliche Belange – etwa der Umgang mit den neuesten technischen Haushaltsgeräten zur Arbeitserleichterung.
Im Mai 1965 wurde z. B. der Jahresausflug der Landfrauen zum Bundestag nach Bonn durchgeführt.

Hausarbeit
Runkeln hacken    Hausarbeit

In den 70er Jahren fand ein  Wandel statt.
Jochen Borchert

Ab Mitte der 70er Jahre gab es überall in der Nähe Konsumgütermärkte mit einem vielfältigen und günstigen Angebot. So wurden die Obst- und Gemüsegärten häufig zu Blumengärten mit Rasenflächen umfunktioniert.

Besichtigung von Iglo
Herr Jochen Borchert   Besichtigung von Iglo
Kinder bei Land erfahren 2004

Statt Gartenbewirtschaftung, Vorratshaltung und Geflügelzucht rückten nun Ökonomie des Haushaltens, Politik, Kultur und Rhetorik in den Mittelpunkt des Interesses. Die Vereinsarbeit der Landfrauen wurde von der Öffentlichkeit anerkannt. Auch die Mitgliederstruktur veränderte sich. Traten zur Gründerzeit ausschließlich Bäuerinnen dem Verband bei, so waren es nun auch Frauen, die im ländlichen Raum lebten.

Neujahrsempfang
Land erfahren 2004   Neujahrsempfang 2001
Doppelklick, um Bild zu vergrößern Doppelklick, um das Bild zu vergrößern Doppelklick, um das Bild zu vergrößern
Fahrt zum Haus von
Anna Katharina Emmerick
Schlossbesichtigung in Olfen Karneval

Zum Schluss noch ein paar Zeitungsartikel aus der lokalen Presse aus dieser Zeit.

Abkühlung in den Steverfluten Basar
österliche Kreativausstellung Modenschau